home
projects
    http://rubinghsoftware.de/projects/basler_doku/
 


Projekt
Programmer's Guide für die C++ Software-Bibliothek einer smart camera
Für
freiberuflich für Docuserve, Hamburg
  — Einsatz bei Basler Vision Technologies, Ahrensburg
Datum
2005


Page contents
Kurzbeschreibung
Documentation sample
Zeugnisse

Kurzbeschreibung

Dieser Auftrag hat daraus bestanden, einen Programmer's Guide zu schreiben für die Benutzung der API der C++ software library einer smart camera. 

Die Kamera war ausgestattet mit einem general-purpose Prozessor, worauf, unter Linux, Anwender-Programme (u.A. zur Bildverarbeitung) ausgeführt werden konnten.  Die C++ Software-Bibliothek wurde vom Kamera-Hersteller (Basler Vision Technologies) bei der Kamera mitgeliefert, zu dem Zweck, es diesen Anwender-Programmen zu ermöglichen, die Kamera zu steuern (z.B. Starten von Aufnahmen, Konfiguration von Beleuchtungs-Parametern), und Daten von der Kamera nach außen zu übertragen.  Die library hat ausgiebig templates und exceptions benutzt. 

Zweck des Programmer's Guide Dokumentes war, dem Anwender der library (dem Anwendungs-Programmier) die Übersicht, und Einsicht in den Zusammenhängen, zu geben die die automatisch (mit doxygen) aus dem Quellcode generierte Dokumentation nicht übermitteln konnte. 

Zur Arbeit gehörte auch, mitzuhelfen zu klären genau welcher Teil der Methoden/Klassen in der library zur exportierten API gehörte. 

Zusätzlich: Assistenz bei der Strukturierung des automatisch aus dem Quellcode generierten Teils der Dokumentation; und Schreiben von erklärenden Beschreibungen bei den mit der software library mitgelieferten Sammlung Beispiel-Anwenderprogrammen. 

Documentation sample

Ein Kapitel aus dem Programmer's Guide, über die Übertragung von images von der Kamera nach außen. 

Zeugnisse

Arbeitszeugnisse des Dokumentationsdienstleisters und des Endkunden